Vertrieb optimieren

Die perfekte Positionierung und der durchdachte Marketing-Mix sind die halbe Miete - aber eben nur die halbe! Jetzt heißt es für den Vertrieb: die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun.

 

Und das beginnt schon beim MIndset, sprich dem Selbstverständnis und der inneren Einstellung aller, die im Vertrieb tätig sind. Denn: Begriffe wie "Vertrieb", "Verkauf", "Verkäufer" etc. haben leider ein richtig schlechtes Image. Käufer verbinden hiermit immer stärker das Überreden und Manipulieren als das Beraten.

 

Doch leider sind "die Vertriebler" hieran nicht ganz unschuldig. Wer kennt das nicht: Verkäufer, die das kleinste Anzeichen von Interesse schon als feste Kaufabsicht deuten, die mehr reden als zuhören, die mehr versprechen als sie und das Produkt halten können. Die Liste der Verkäufersünden ließe sich beliebig fortsetzen.

Deshalb richtet sich unser erster Beratungsansatz immer auf die partnerschaftliche Ausgestaltung des Vertriebs und der Vertriebsprozesse. Und zwar die Partnerschaft mit dem Kunden im Sinne einer Begegnung auf Augenhöhe.

 

Doch auch wenn dieser MIndset stimmt, muss der Vertrieb eine Reihe von Hausaufgaben "richtig" machen, um Erfolg zu haben. Dies beginnt mit dem Beschaffen der zur definierten Zielgruppe passenden Unternehmensadressen. Es geht weiter mit dem Identifizieren der relevanten Entscheider in diesen Unternehmen. Und last but not least muss das Ansprachekonzept zur Branche allgemein und insbesondere zum Produkt passen. 

 

Unser Angebot: Diese und weitere Punkte analysieren wir auf Umsatztauglichkeit und optimieren Sie mit Ihnen. Interessiert?

Druckversion | Sitemap
(C) Dr. Teipel CONSULT 2023-2025

Anrufen

E-Mail